Donnerstag, 6. August 2015

Wir gestalten die Stadt gemeinsam!

Ehrenamtliche Aktivitäten im Rahmen von Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015

Wie Sie in Wolftraud de Concinis letztem Blogbeitrag vor ihrer Sommerpause lesen konnten, bloggen hier im August Schülerinnen von Antonín Kolář, Masaryk-Gymnasium Pilsen. Das Projekt wurde initiiert vom Tschechischen Zentrum Berlin und vom Deutschen Kulturforum östliches Europa. Heute: Helena Matějková

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Projekt Kulturhauptstadt Europas 2015 halfen Freiwillige, die Stadt auszubessern, zu reinigen und zu verschönern. Neben verschiedenen Einsätzen im öffentlichen Raum umfasst das Projekt auch soziale, kulturelle und weitere Aktivitäten. Sie sollen der Stadt mehr Farbe verleihen, einen Beitrag zum besseren Zusammenleben der Bewohner und gemeinsame Werte teilen, die häufig durch Vorurteile, Vergessen und Unachtsamkeit verdeckt werden.

Mit dem Übergang ins Jahr 2015 wurde Pilsen Kulturhauptstadt Europas und öffnete so seine Tore sowohl für Besucher als auch für Künstler aus der ganzen Welt. Im Laufe des Jahres finden in der Stadt und ihrer Umgebung nicht nur kulturelle und musikalische Veranstaltungen statt, sondern auch Bildungsvorträge und Seminare. Um dafür zu sorgen, dass alles so verläuft wie geplant, reichten die Mitarbeiter des Organisationsteams nicht aus. Unsere Stadt brauchte eine beträchtliche Verstärkung durch ehrenamtliche Helfer. Daher haben sich die Pilsener und ihre Nachbarn bereits vor Jahren an ehrenamtlichen Aktionen beteiligt. Eine von ihnen ist der Klub der Schutzengel.


Das Anděl Fest/Engelfest, stand unter dem Motto „Wir schaffen gemeinsam Kultur.“


Der Klub der Schutzengel empfing alle, die bei der Vorbereitung, Organisation und Koordination der Veranstaltungen von Pilsen 2015 mit anpacken wollten, mit offenen Armen. Bei dem vielfältigen Angebot findet jeder eine Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen. Vom erlebnishungrigen Mittelschüler bis hin zur sympathischen Rentnerin, die ihre Heimatstadt unterstützen möchte.

Freiwillige strichen Stadtbänke an.
Bereits im letzten Jahr, als die Vorbereitungen auf Hochtouren liefen, fanden unzählige wunderbare Veranstaltungen statt. Beispielsweise das Festival „6 Wochen Barock“ als Vorgeschmack auf die diesjährigen „9 Wochen Barock“ oder der Gastaufenthalt des französischen Karussells Le Manège Carré Sénart, bei dessen von Lichtprojektionen auf die St. Bartholomäuskirche begleiteter Inbetriebnahme die Ehrenamtlichen zur Belohnung mitfahren durften. Die größte Veranstaltung der Freiwilligen war das Festival Anděl Fest/Engelfest, das unter dem Motto stand: „Wir schaffen gemeinsam Kultur.“ In ganz Pilsen wurden Parks gereinigt, Unterführungen gestrichen, barrierefreie Zugänge zu verschiedenen Räumlichkeiten für Rollstuhlfahrer geschaffen oder alte Sitzbänke mit Farbe versehen. Während eines verlängerten Wochenendes im Oktober 2014, an dem dieses Festival schon zum zweiten Mal stattfand, konnte sich jeder eine Aktivität je nach persönlichem Interesse und zeitlichen Möglichkeiten aussuchen. In der Alten Synagoge hatten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, den „Garten der Erinnerung“ wiederherzustellen. Dabei handelt es sich um ein Denkmal, das anlässlich des 60. Jahrestages der Judendeportationen von Pilsen nach Theresienstadt entstanden war. Hier mussten insgesamt 2.600 größere Steine gereinigt und die Namen der jüdischen Opfer erneuert werden. Trotz der Rückenschmerzen der Freiwilligen, die hier eine längere Zeit halfen, war diese pietätvolle Aktion ein sensationeller Erfolg.

Auch an der Erneuerung des Denkmals „Garten der Erinnerung“ neben der Alten Synagoge beteiligten sich Freiwillige.

Ich hatte mich im August 2014 bei dem Freiwilligen-Programm angemeldet. Es dauerte nicht lange, bis ich zum ersten Informationstreffen eingeladen wurde. Die Sitzung verlief in einer angenehmen Atmosphäre, der Raum war von gelber Farbe durchleuchtet, die zu einer Art Dresscode für den Tag wurde. Auch der künstlerische Leiter von Pilsen 2015, Petr Forman, stellte sich uns vor. Er erzählte uns über sein Leben und seine enge Beziehungen zu Pilsen und lud uns zur ersten offiziellen Fahrt mit dem französischen Karussell Le Manège Carré Sénart auf dem Ring ein.

Im T-Shirt der Freiwilligen
Nun saß ich, eine stolze Freiwillige, am 5. September auf einem Büffelkopf und winkte den Zehntausenden sich auf dem Platz drängenden Menschen zu. Der Büffel verdrehte die Augen, schlackerte mit den Ohren und ich genoss den wunderbaren Start meines freiwilligen Engagements für Pilsen 2015. Und mit dieser wundervollen Erfahrung war es definitiv noch nicht vorbei. Kurze Zeit später lief ich nämlich im Kulturhaus Peklo („Hölle“) zwischen dem Garderoben- und Infopult und dem Hauptsaal, in dem die Veranstaltung Naše-vaše kultura („Unsere-eure Kultur“) stattfand, hin und her. Und obwohl ich eine Freiwillige mit einem gelben Punkt auf meinem T-Shirt war, hatte ich dennoch Zeit, fremden Kulturen zu begegnen, Musik zu hören, dem Tanz exotischer Nationen zuzuschauen und ein paar Souvenirs für die zu kaufen, die nicht diese Gelegenheit hatten.

Bänke anstreichen im Borský Park

In den folgenden Monaten informierte ich unter anderem die ankommenden tschechischen und ausländischen Gäste bei der Veranstaltung „Open Up“, arbeitete am Platz der Republik beim Verleih von Rollern, strich unzählige alte Bänke im Borský Park an und ehrte das Gedenken an die jüdischen Opfer der Transporte nach Theresienstadt. Ich hatte Gelegenheit, Deutsch und Englisch zu sprechen, viele interessante Menschen kennenzulernen, eine gebratene Raupe zu probieren, meine organisatorischen Fähigkeiten zu verbessern – und habe eine Menge Spaß gehabt. Das ehrenamtliche Engagement für Pilsen 2015 füllt nicht nur meine Freizeit aus, sondern erfüllt auch mich selbst.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten für Pilsen 2015 sind sehr vielfältig. Interessenten können beispielsweise durch Gespräche und Verteilung von Flyern über laufende Veranstaltungen informieren, sie können bei Fragebogenaktionen helfen oder sich um die in die Stadt kommenden Künstler kümmern. Das Einzige, was einem nicht fehlen sollte, ist Begeisterung für die Sache.

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015 erhalten Sie auf www.plzen2015.cz.



Übersetzung aus dem Tschechischen: Kristina Veitová

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen