Montag, 17. August 2015

»Gestalte deine Stadt«

Das Projekt machte aus den Pilsenern Gärtner, die ihre erblühende Ideenvielfalt pflegten

Wie Sie in Wolftraud de Concinis letztem Blogbeitrag vor ihrer Sommerpause lesen konnten, bloggen hier im August Schülerinnen von Antonín Kolář, Masaryk-Gymnasium Pilsen. Das Projekt wurde initiiert vom Tschechischen Zentrum Berlin und vom Deutschen Kulturforum östliches Europa. Heute: Tereza Štaudová

Stellt euch vor, dass ihr in eurer Gegend etwas nicht mögt, oder umgekehrt, ihr habt eine Idee, wie man etwas in eurer Stadt verbessern könnte. Das Projekt „Gestalte deine Stadt“ half dabei, ausgewählte Anregungen umzusetzen, Einwohner und örtliche Verwaltung in die Planung einzubeziehen und potentielle Sponsoren zu gewinnen. Die Zusammenarbeit zwischen Öffentlichkeit, Fachleuten und Verwaltung wurde verstärkt, um mit vereinten Kräften so viele Veränderungen wie möglich zu realisieren. Das Mosaik der Ideen Pilsener Bürger verschaffte einen Überblick über die Erwartungen und zeigte, was sie an ihrer Stadt mögen und was sie an ihr vermissen.
 
Der Überraschungsschrank wandert durch die Stadt.
Foto: Envic
„Gestalte deine Stadt“ ist ein Projekt, das die Bewohner Pilsens mit offenen Armen aufnahmen. Jeder hatte die Möglichkeit, ein Projekt zum Verschönern der Stadt einzureichen. Es ist ein Programm für kreative und aktive Bürger, die dabei mitmachen wollen, Pilsen als einen besseren Lebensraum zu gestalten.

Das Projekt „Gestalte deine Stadt“ gibt es in Pilsen seit einigen Jahren und hat bereits viele erfolgreiche Veranstaltungen realisiert. Diejenige, die mir am besten gefiel, war der Überraschungsschrank. Es handelt sich dabei um einen aus einem alten Tresor hergestellten Schrank, den man mit Hilfe eines Codes, den man per SMS bekommt, öffnen kann. Oder man holt ihn sich beim Pförtner der Wissenschaftlichen Bibliothek Pilsen. Im Inneren des Schrankes kann man viele Dinge finden – von Sportequipment, Spielen, Decken und Büchern bis hin zu Musikinstrumenten und Malbedarf. Der Schrank steht in Pilsen, um den Menschen Freude zu bereiten. Von Zeit zu Zeit wandert er an einen anderen Ort, um ganz Pilsen zu durchreisen. Zum ersten Mal hat er sein Geheimnis Anfang Juni 2014 auf der Smetana-Promenade/Smetanovy sady gelüftet. Leider hat diese inspirierende Veranstaltung die ruhelosen tschechischen Langfinger nicht davon abgehalten, den Schrank auszurauben. Trotzdem wird das Projekt weiterhin unerschrocken fortgesetzt und der Schrank lebt sein zauberhaftes rosafarbenes Stadtleben weiter.

Wie wir die Stadt gestalten, so werden wir sie haben.
Foto: „Pěstuj prostor | Gestalte Deine Stadt“
Seine eigene Projektidee kann jeder anmelden, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Auf den Projektseiten steht, dass es nicht darum geht, ob sie ein Kind oder ein Senior sind – wichtig ist nur die Lust, etwas zu verändern. Leider kann sich „Gestalte deine Stadt“ keine größeren Projekte leisten. Aber die vielen ausgewählten kleineren bis mittelgroßen Vorhaben können mit einem Zuschuss bis zu 120.000 tschechischen Kronen rechnen. Die unterstützten Aktionen haben nur drei Bedingungen: Das Projekt muss den öffentlichen Raum der Stadt verschönern, es muss eine Bereicherung für alle Menschen sein, die an dem Projekt interessiert sind, und es muss sich auf dem Gebiet der Stadt Pilsen befinden.

Logo des Projekts „Pěstuj prostor | Gestalte Deine Stadt“
Am Programm beteiligen sich nicht nur Einzelpersonen. Es werden auch oft Ideen von Bürgerinitiativen eingereicht. Zum Beispiel die von „Envic“, unter anderem verantwortlich für den Überraschungsschrank. Sie realisierte auch das Projekt „Der vergessene Garten“. Dabei ging es um die Umgestaltung eines verlassenen Obstgartens, um den sich jetzt der Verein kümmert. Dieser Impuls wirkt sich positiv auf das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Pilsen aus. Seitdem finden hier mehrmals im Jahr Bürgeraktivitäten statt.

Narzissenbepflanzung des ehemaligen Freibades, das wieder zum Leben erweckt wird
Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass es auch vom Interesse der Pilsener abhängt, ob dieses außergewöhnliche Projekt funktioniert. Deshalb ist jegliche Art der Unterstützung von „Gestalte deine Stadt“ sinnvoll und kann Pilsen lebenswerter machen. Denn nicht umsonst sagt man: Wie der Gärtner, so der Garten. Und man könnte noch hinzufügen: Wie der Bürger, so die Stadt.



Übersetzung aus dem Tschechischen: Kristina Veitová

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen