Dienstag, 12. Mai 2015

Begegnungen am Rande

Sandstein aus dem Riesengebirge

Die Statue des hl. Johannes von Nepomuk am Hauptplatz des Städtchens Nepomuk
Die Vergangenheit holt mich wieder ein.

Da in den kommenden Tagen im Städtchen Nepomuk (ja, das gibt es wirklich, und es hat tatsächlich mit dem hl. Nepomuk zu tun!) große Feierlichkeiten stattfinden, wollte ich mir den wahrscheinlichen Geburtsort dieses viel verehrten Brückenheiligen noch einmal anschauen. Nach dem Besuch des solide gestalteten, absolut sehenswerten Museums, in dessen Mittelpunkt – wie sollte es anders sein! – Johannes von Nepomuk und die Geschichte und Verbreitung seines Kults stehen, war es zum Essen noch etwas zu früh. Das Gulasch im Švejk Restaurace am abfallenden, holprigen Hauptplatz hatte mir bei meinem vorausgegangenen Besuch zwar köstlich geschmeckt. Aber im Augenblick reichte mir ein Espresso, ein malý Espresso, ein kleiner Espresso, der immerhin noch dreimal so groß war wie einer in Italien. 

Blick in die weite böhmische Landschaft, im Vordergrund eine Skulptur von Petr Řezníček

Bei der Rückfahrt gegen Pilsen begann mir dann aber doch der Magen zu knurren, und als ich etwas außerhalb von Chválenice das Schild „Restaurace – Galerie“ sah, wurde ich neugierig. Auch wegen der neben dem Restaurant aufgestellten und aufgehäuften Gesteinsblöcke. Der wie ein Indianerhäuptling bezopfte Chef servierte mir ein gutes Huhngericht, und als er mir ungefragt einen selbstgebrauten Kirschlikör auftischte, kamen wir ins Gespräch. Vor allem sein Sohn führe jetzt das Atelier weiter, er habe neben dem Restaurant eben weniger Zeit. Woher der leicht ockerfarbene Sandstein komme, aus dem die meisten Skulpturen um das restaurace bestehen? Aus dem Krkonoše in Ostböhmen. Dem Krkonoše? Dem Riesengebirge? Da sei ja auch ich her. Ein halb verständiges und halb unverständiges Lächeln: Wahrscheinlich wunderte er sich, warum ich denn da nicht besser Tschechisch könne. Oder wusste er doch etwas vom odsun, von der Vertreibung der Deutschen in den Jahren 1945 und 1946?


Petr Řezníček in seinem Atelier im Freien

Selbst mit Skulpturen aus Sandstein, aber eben Sandstein aus dem Riesengebirge, holt mich meine Vergangenheit immer wieder ein.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen