Samstag, 23. Mai 2015

Pfingsttreffen der Sudetendeutschen


Geste der Versöhnung

Eine Nachricht, die mich sehr erfreut hat: Kurz vor dem Pfingsttreffen der Sudetendeutschen an diesem Wochenende wurde von den Medien eine Notiz aufgegriffen, die auch während des 66. Sudetendeutschen Tages in Augsburg für Zündstoff sorgen wird. Bernd Posselt, CSU-Europapolitiker und Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, verteidigte in einem Interview den Verzicht auf die „Wiedergewinnung“ der böhmischen Heimat, der Ende Februar mehrheitlich beschlossen worden war, aber auch heftige Kritik gefunden hatte.
Statt Gebietsforderungen also konstruktiver deutsch-tschechischer Dialog. Bleibt zu hoffen, dass diese Linie sich auch auf dem traditionellen Jahrestreffen in Augsburg durchsetzen kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen